LKW-Transitverbote an Tagen der Blockabfertigung in der Region Rosenheim angekündigt
An Tagen der Blockabfertigung sollen noch im Sommer des laufenden Jahres die Orte in Grenznähe für den LKW-Ausweichverkehr gesperrt werden, kündigte der Bayerische Ministerpräsident Söder an und stößt dabei in der Region auf breite Zustimmung.
Söder will den Bund auffordern, tageweise Abfahrverbote für den überregionalen Schwerlastverkehr an den Abfahrten der Autobahnen A8 und A93 zu erlassen.
Andernfalls will Söder „die zuständigen Landratsämter bestärken und unterstützen, den LKW-Transit-Verkehr zu sperren, um Ortsdurchfahrten zu verhindern“.
Die Sperren sollen durch die bayerische Polizei kontrolliert und durchgesetzt werden.
Das BÜRGERFORUM INNTAL hat sich in der Vergangenheit durch aktives Mitwirken in der Kommunalpolitik, Pressemitteilungen und Aktionen intensiv für Maßnahmen zur Verhinderung des Ausweichverkehrs eingesetzt, bevorzugt jedoch eine Sperre, die dauerhaft statt nur an Tagen der Blockabfertigung gilt.
Der Druck auf die Politik muss weiterhin aufrecht erhalten werden, damit die Ankündigung zügig umgesetzt wird. Hauptziel aber muss es sein, endlich die vorhandenen Instrumente zu nutzen, um den LKW-Transitverkehr über den Brenner zu vermindern, anstatt nur immer Tirol die Schuld für die LKW-Staus in die Schuhe zu schieben.